Freitag, 9. November 2012

-->
                                                   Foto: Jupp Graf

BERG FIDEL IN LICH

Merle, Alice und ich sind mit dem Zug angereist und haben im kleinen beschaulichen Lich ein zauberhaftes Programmkino namens Traumstern vorgefunden. Dort gab es gleich zwei Veranstaltungen: eine Lehrerfortbildung und ein ganz normales Abendscreening. Die circa 100 Lehrer haben begeistert geklatscht und sogleich viele Fragen gestellt, wie das Konzept der Schule ist, wie die Klassengrößen sind, wie die Lehrerstellen verteilt sind...und immer wieder kommt die Frage, ob Berg Fidel mehr Geld zur Verfügung hätte. Nein, haben sie nicht. Die studentischen Mitarbeiter, die auf Honorarbasis im gebundenen Ganztag arbeiten, werden von der Stadt Münster bezahlt.
Als Fazit der Diskussion kann man sagen, dass der Film vielen Anwesenden Mut gemacht hat! Das ist doch schon der Anfang für eine neue Schullandschaft in Hessen!
Zwischen den Screenings sind wir mit Alice, die alles toll mitgemacht hat und ab und zu alles mit Schreien kommentierte, durch die Fachwerkhausaltstadt gelaufen und haben als Berliner bei einem Italiener namens ‚Charlottenburg’ etwas gegessen.
Beim Abendscreening waren dann circa 60 Leute da, unter anderem ein alter Freund von mir, der in Gießen HNO Arzt ist, ein lustiger Zufall.
Auch hier gab es eine nach einigem Zögern und nachdem Alice etwas Stimmung gemacht hat eine anregende Diskussion.
Das Kino Traumstern ist wirklich ein besondere Ort mit engagierten wunderbaren Betreibern.  Hoffentlich kann das immer so bleiben!
                                                   Foto: Jupp Graf

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen