Freitag, 18. Januar 2013

-->
BERG FIDEL IN HALLE an der Saale

Ich kehre gerade von einem wunderschönen Ausflug aus Halle zurück (danke an Andreas Hinz und Ines Boban*), wo BERG FIDEL am 17.1. gleich zweimal im Rahmen von ‚Überall dabei-das inklusive Filmfestival von Aktion Mensch’ gezeigt worden ist. Beide Projektionen waren richtig klasse! Es gab sogar eine Gebärdendolmetscherin.


(Sulamith Fenkl-Ebert)
Morgens ging es mit einer Vorführung im Puschkino los, in der vor allem Lehrer und Schüler der Montessori Schule zugegen waren. Die Moderation führte Sulamith Fenkl-Ebert von der Freiwilligenagentur. 

(v.l.n.r.:Hella Wenders, Olaf Härta, Stefanie Knorr, Frau Krüger, Herr Lopez)
Was ich richtig toll fand, war dass es den vielen anwesenden Kindern auch so gut gefallen hat. Sie haben auch richtig viele Fragen gestellt, zum Beispiel: „Was bedeutet Abschiebung?“ Oder „ Ich find’s gut, dass die da Noten haben“. Oder: „Wieviele Kinder sind denn am Klassenrat beteiligt?“
Als Gastgeschenk habe ich Halorenkugeln bekommen, die ich tatsächlich zum ersten Mal schmecken durfte! Vielen Dank!
Abends ging es dann im LUX Kino weiter. Wow. Was ein tolles Kino mit einem so netten Café dran! Ich bin begeistert.  Ines Boban hat toll moderiert und es gab viele Fragen aus dem Publikum.


Nach der Vorführung haben wir uns noch in kleinerer Runde zusammengesetzt und debattiert und geschwärmt, bis Alice irgendwann auch mal einen Mucks gesagt hat, nämlich, dass sie nun aber endlich ins Bett sollte.
Und was mich auch freut, dass ich auf den Spuren meiner ehemaligen Kommilitonen Hanna Dose und David Sieveking wandele. Ihre Filme ‚Staub auf unseren Herzen’ und ‚Vergiss mein nicht’ laufen derzeit im Kino und sie sind auch auf Kinotour.





* Prof. Dr. Andreas Hinz, Mitglied im Expertenkreis der UNESCO-Kommission, lehrt an der Universität Halle-Wittenberg Allgemeine Rehabilitations- und Integrationspädagogik.. Zusammen mit Ines Boban hat er den "Index für Inklusion" in Deutschland eingeführt - ein Instrument für die inklusive Schulentwicklung.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen