Montag, 6. August 2012


BERG FIDEL-EINE SCHULE FÜR ALLE gewinnt auf dem 6. Fünf Seen Filmfestival:


 © Joerg Reuther

Gewinner des Dokumentarfilmpreises ist die deutsche Produktion BERG FIDEL von Hella Wenders. Die Jury begründet ihre Entscheidung: „Die Schüler der Grundschule 'Berg Fidel' in Münster leben vor, wie das gehen könnte - eine Gesellschaft des Miteinander: von Nichtbehinderten und Behinderten, von Klugen und weniger Schlauen, von Deutschen und Zugewanderten. Die Regisseurin Hella Wenders hat einige Schüler über drei Jahre hinweg begleitet, sehr behutsam und zurückhaltend. Und sie blickt auf sie in einer Weise, wie auch diese besondere Schule sie sieht: als Individuen, die nicht gleich mit Etiketten wie 'behindert' oder 'hochbegabt' versehen und entsprechend sortiert werden. Dabei zeigt der Film keine heile Welt. Das Prinzip der Inklusion erscheint vielmehr als gelebte Utopie in einer selektierenden, ausschließenden Gesellschaft - eine Erkenntnis, die einiges an Zündstoff birgt, die die Regisseurin allerdings fast beiläufig entwickelt. Hier sprechen die Beobachtungen für sich. BERG FIDEL ist warmherzig und charmant, der erstaunlich reife Film einer jungen Regisseurin.” BERG FIDEL erhält 3.000 Euro, gestiftet von der Kreissparkasse München-Starnberg- Ebersberg. Der deutsche Kinostart ist am 13.09.2012.

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
© Pavel Brož
Mit großer Freude habe ich in Berlin vom Dokumentarfilmpreis für „Berg Fidel-Eine Schule für alle“ erfahren. Ich freue mich wirklich riesig!
Dieser Preis bedeutet mir, meinem Team, den Protagonisten und der Grundschule Berg Fidel sehr sehr viel, da wir alle hoffen, dass die Schule für alle in den Köpfen und Herzen der  Menschen ankommt und verstanden wird.
Etwas Schöneres als diese Auszeichnung kurz vor der Geburt meines ersten Kindes, einer Tochter, konnte in der Tat nicht passieren, ich werde ihr sofort davon erzählen!
Vielen, vielen Dank der Jury, dem Team des 5 Seen Film Festivals, insbesondere Matthias Helwig und Caro Bader für das Vertrauen in unseren Film.

Hella Wenders
++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Merle Jothe, die  Kamerafrau von Berg Fidel-eine Schule für alle war auf dem 5 Seen Filmfestival und wird hier in Kürze von den Vorführungen und der Preisverleihung berichten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen